Unsere Kindertagesstätte St. Lukas

Die Kindertagestätte St. Lukas Bad Windsheim in evangelischer Trägerschaft ist eine Ganztageseinrichtung der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Bad Windsheim.

Bei uns gibt es drei Regelgruppen mit 25 Kinder im Alter von 2,5 bis hin zur Einschulung.

Die Kinder mit besonderen Bedürfnissen werden in unsere Einrichtung durch „Einzelintegration“ im Alltag begleitet.

Die Kindertagestätte ist eine anerkannte „Sprach-Kita“. Hierbei wird durch eine zusätzliche Fachkraft im Bereich sprachliche Bildung unterstützt.

St Lukas

Unser Team

Als Pädagogen legen wir großen Wert auf einen respektvollen Umgang untereinander, mit den Kindern und deren Familien.

Zu einer guten (Team-)Arbeit gehört für uns eine achtsame Grundhaltung, in der die Kinder stets im Mittelpunkt stehen.

Unser gut funktionierendes Team besteht aus unterschiedlichen Fachdisziplinen:

• Einrichtungsleiterin

Erzieherpraktikantin

Sonja Wirth

Kinderpflegerin

Ihr Kind entdeckt bei uns:

Einen ebenerdigen, barrierefreien Zugang zum Haus.

Freundliche Gruppenräume mit einem Intensivraum. Jede Gruppe hat ihren Zugang über die eigene Terrasse in den Garten.

Einen großen Bewegungsraum mit vielfältigen Sportgeräten.

Eine großzügige Eingangshalle, die Kinder und Eltern zur Begegnung einlädt.

Kooperation mit dem Seniorenheim ,,Advita''.

Einen großen Garten mit weitläufigem Außengelände.

Attraktive und abwechslungsreiche Projekte am Vor- & Nachmittag.

Das trägt uns

Unser Träger, durch den Geschäftsführer Johannis Zintz, arbeitet daran, Kindern eine sichere und fördernde Umgebung zur Verfügung zu stellen, in der sie spielerisch lernen und wachsen können. Die Vision ist „eine positive Zukunft für jedes Kind zu schaffen” und einen konstruktiven Austausch, wie z. B. :

• Regelmäßige Austausch zwischen Kindergartenleiterin und Trägervertreter
  • Teilnahme der Kita-Leiterin an dem Kita -Ausschuss
  • Teilnahme des Kita-Geschäftsführers bzw. Trägervertreters an Teambesprechungen
  • Intensiver Informationsfluss über alle wichtigen Belange der Kindertagesstätte
  • Regelmäßige Veröffentlichungen über Ausblick/Augenblick der Einrichtung im evangelischen Gemeindebrief der Region West im Dekanat Bad Windsheim
  • Regelmäßige Besprechungen mit der zuständigen Pfarrerin Frau Simone Fucker

Träger:
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Bad Windsheim

Dekan Jörg Dittmar

Dr. Martin-Luther-Platz 3
91438 Bad Windsheim

Geschäftsführer:
Johannes Zintz
Rothenburger Straße 42
91438 Bad Windsheim
johannes.zintz@elkb.de

V.l. Frau S. Bauereiß ,Frau N. Heger, Frau N. Sahin, Frau S. Unger, Herr T. Bradford. Frau S. Lorenz, Frau E. Itabl

Der Elternbeirat

Der Elternbeirat ist in erster Linie Sprachrohr der Eltern und trägt die verschiedenen und gemeinsamen Sichtweisen an den Träger und das pädagogische Personal weiter.

Dieses Gremium wird zu Beginn jedes neuen Kindergartenjahres von den Erziehungsberechtigten gewählt.

Unser Elternbeirat kann zur positiven Bewältigung der Aufgaben, unserer Einrichtung, erheblich beitragen.

Voraussetzung dafür ist, dass bei den gewählten Elternvertretungen eine hohe Mitwirkungsbereitschaft und ein hohes Engagement vorhanden sind, sich einzubringen und die Beiratsrechte wahrzunehmen.

Unser Elternbeirat darf mitwirken bei der:

• Jahresplanung (Festveranstaltungen)
  • Planung und Gestaltung von Informations- und Bildungsveranstaltungen für die Eltern
  • guten Zusammenarbeit zwischen Kita, Eltern, pädagogischem Personal und Träger